Am vergangenen Freitag fand die wöchentliche Schlossplatzmusik wegen einer Veranstaltung im Palais Hirsch ausnahmsweise beim Lokal Walzwerk, auch auf dem Schlossplatz statt. Eine kleinere Fläche, es ergab sich eine sehr schöne intime Atmosphäre, die die 4 Musiker hervorragend bespielten, mit allseits bekannten Klassikern aus dem American Songbook. Songs wie „Blue Bossa“ von Kenny Dorham , „Summer Samba“, „Almost Like Being in Love“, „Beautiful Love“ – alles Lieblingsstücke von Jazzfans, genau passend zu der Sommernacht, und hervorragend präsentiert von Trompeter Ferdinand Reiff, Gitarrist Markus Krämer, Kontrabassist Rudolf Stenzinger und Schlagzeuger Al Zanabili.
Alle Musiker glänzten mit ausgefeilten Solos, die das Publikum begeisterten. „Georgia“ von Ray Charles, „It don’t mean a thing“. von Duke Ellington, „How High The Moon“ – ein bekannter Klassiker folgte auf den nächsten.
Als es schon dunkel wurde, spielte die Band noch „Fools Rush In“, und als Zugabe „Tune Up“ von Miles Davis.
Wieder ein sehr schöner Jazzabend auf dem Schlossplatz, wie immer kostenfrei präsentiert von der Jazzinitiative, die sich über reichliche Spenden freuen konnte.